* seychella's blog ~ Tierpatenschaften *



  Startseite
    Tierpatenschaften
    Urkunden (einmalig)
    ~ Braunbär
    ~ Luchs
    ~ Schneeleopard
    ~ Sibirischer Tiger
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Freunde
    lucidique
    - mehr Freunde




  Links
   NABU
   Stiftung Euronatur
   WWF
   PETA Deutschland
   Unsere Seite



http://myblog.de/seychella

Gratis bloggen bei
myblog.de





[Sib. Tiger] Immer weniger Platz für Tiger

Tiger besiedeln jetzt nur noch 7% ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie unter Mitarbeit des WWF. "Aber es ist nicht zu spät", sagt WWF-Artenschützer Roland Melisch. "Wir haben vier große Tiger-Landschaften mit jeweils mehr als 500 Tieren gefunden und in ganz Asien noch 76 Regionen mit zusammen über 1,1 Millionen Quadratkilometern ausfindig gemacht, in denen Tiger eine echte Zukunft haben - falls alle Interessengruppen mitziehen."

Die vier untersuchten Tiger-Landschaften liegen im russisch-chinesischen fernen Osten, im Terai-Tiefland zwischen Indien und Nepal, im Namdapha-Manas-Wald zwischen Bhutan, Myanmar und Indien sowie in der Tenasserim-Region von Myanmar und Thailand. Neben dem grenzübergreifenden Schutz für die wichtigsten Tigergebiete fordert der WWF unter anderem die Einrichtung von Tiger-Korridoren zur Vernetzung kleiner, isolierter Lebensräume sowie die Ausweitung des Kampfes gegen die Wilderei und den Schmuggel mit Tigerteilen.

Tiger leben noch in 13 Staaten der Erde. Ihre Gesamtzahl wird auf 5000 bis 7000 Tiere geschätzt - rund 95% weniger als noch vor 100 Jahren.


Quelle: WWF-Magazin 4/06
19.5.07 10:19
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung